Eltern sind die ersten und wichtigsten Bezugspersonen, die soziale Beziehungen mit ihren Kindern entwickeln und sie sind Experten in den Angelegenheiten ihrer Kinder. Sie sind willkommene Gäste in unserer Kindertageseinrichtung. Zum Aufbau einer stabilen Beziehung zwischen Eltern, Kind und pädagogischer Fachkraft orientieren wir die Eingewöhnung individuell an den Bedürfnissen des Kindes.
Die enge Zusammenarbeit und der Kontakt zwischen Erziehungsberechtigten und Erziehern ist eine Grundvoraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit. Unterschiedliche Lebensentwürfe, soziale, kulturelle, ethnische und religiöse Aspekte prägen die Erziehungsvorstellungen. Die Kindertageseinrichtung ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlichster Lebensformen und ermöglicht einen lockeren Erfahrungsaustausch untereinander. Zu einer gelingenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gehört eine verlässliche Transparenz unserer Arbeit. Durch regelmäßige Informationen erhalten die Eltern Einblick in die Planungen und Abläufe der Kindertageseinrichtung. Damit ermöglichen wir den Eltern eine aktive Teilhabe am Geschehen. Wir sprechen mit den Eltern darüber, wie wir die christlichen Werte in unserer katholischen Einrichtung verwirklichen und die religionspädagogische Arbeit gestalten.
Eins unserer Ziele ist eine offene und ehrliche Kommunikation in allen Bereichen bei positiven sowie negativen Rückmeldungen. Sie ist Zeichen gegenseitiger Wertschätzung und fördert das Vertrauen und die dauerhafte Zufriedenheit mit unserer Arbeit.
Die Erziehungspartnerschaft wird gelebt durch: