Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Familienzentrum Sonnenschein - Rudersdorf
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

Eingewöhnung

Unser oberstes Ziel ist es, dass die Kinder gerne zu uns in die Einrichtung kommen und sich bei uns wohl fühlen. Der Besuch der Kindertageseinrichtung bedeutet für Kinder und Eltern zunächst neben der Vorfreude eine belastende Trennung, die mit einer individuellen Eingewöhnung und einem vertrauensvollen Beziehungsaufbau zu einer pädagogischen Fachkraft gestaltet wird. Erst mit der gelungenen Eingewöhnung in der Kindertageseinrichtung ist es dem Kind möglich, seine Selbsttätigkeit in der neuen Umgebung zu entfalten. Ziel der Eingewöhnung ist ein systematischer Beziehungsaufbau zu einer pädagogischen Fachkraft, die dem Kind und den Eltern die notwendige Sicherheit für den Übergang in die Einrichtung und die Vertrautheit der neuen Räume mit ihren Angeboten gibt.

Wir gestalten die Eingewöhnungsphase in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Die Eingewöhnungsphase wird sorgfältig geplant und individuell mit den Eltern abgesprochen. Das Kind entscheidet durch seine primäre Öffnung zu einer Fachkraft die Dauer der Eingewöhnungszeit. In dieser Zeit bleiben Eltern und Bezugserzieherin im täglichen Gespräch.

Durch die intensive Einbeziehung der Eltern in der Eingewöhnungsphase wird die Basis für die beginnende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft gelegt.